„Selbsterfahrung Integrationskurs“

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Veranstaltungswoche
http://zu-recht-kommen.org/ statt.

Wenn Menschen, die neu in Deutschland sind, anfangen in einem Integrationskurs Deutsch zu lernen, ist dies oft eine große Herausforderung. Ein Grund dafür ist, dass der komplette Unterricht in deutscher Sprache stattfindet. Wie fühlt sich eine solche Situation an? Um das nachempfinden zu können, bieten wir Interessierten die Gelegenheit, an einer exemplarischen Unterrichtsstunde (=45 Minuten) „Arabisch“ oder „Rumänisch“ teilzunehmen. Diese Stunde wird vollständig in der Fremdsprache stattfinden: Werden Sie etwas lernen? Wird es Ihnen leicht fallen oder Sie anstrengen?
Wir wünschen uns, dass diese Selbsterfahrung zu mehr Verständnis dafür beiträgt, dass es nicht einfach ist, in nur 600 Unterrichtseinheiten eine neue Sprache zu erlernen. Zumal, wenn man sich zugleich in einem neuen Land und einer neuen Kultur zurechtfinden muss, viele zeitintensive Behördengänge zu erledigen hat und eventuell von Krieg oder Flucht traumatisiert ist.

Mittwoch, der 25.08.2021

Erste Stunde „Arabisch“: 10.00 – 10.45 Uhr
Erste Stunde „Rumänisch“: 10.00 – 10.45 Uhr
Zweite Stunde „Arabisch“: 11.00 – 11.45 Uhr
Zweite Stunde „Rumänisch“: 11.00 – 11.45 Uhr

Durchführung: Online per Zoom

Anmeldung unter Angabe des vollen Namens, der gewünschten Sprache (Arabisch oder Rumänisch) und Uhrzeit über: info@bi-hh-sued.de, nach erfolgreicher Anmeldung senden wir eine Bestätigung inklusive des Links zum Zoom-Meeting zu.